Das kostenlose Tool „Grow My Store“

Was hat das kostenlose Tool „Grow My Store“ bereits bewirkt? Der Umsatz im Webshop stieg um das Sieben- bis Achtfache!

Janine Obersdorf ist eine, die bereits das Tool „Grow My Store“ getestet hat. Sie betreibt im sauerländischen Menden seit 5 Jahren einen Laden für Hundezubehör und zusätzlich eine Hundeschule. Seit 2 Jahren betreibt sie auch einen Webshop. Aller Anfang war schwer, so die Unternehmerin. „Wir hatten gedacht, alle Welt wartet auf uns und die Bestellungen kommen automatisch“, sagt Janine Obersdorf. „Dem war aber nicht so.“

Am Optimierungstool von Google schätzt sie die einfache Umsetzung der Verbesserungsvorschläge. „Wir hatten zum Beipsiel keine Karte in dem Shop integriert, die dem Kunden hilft, zu uns zu kommen“, sagt Janine Obersdorf. „Das konnte ich selbst ändern.“ Um die mobile Nutzbarkeit zu optimieren, musste sie aber ein Verwandter sie unterstützen, ein studierter IT-Fachmann.

Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten! „Sie sollten die Optimierung nicht in die Urlaubszeit Ihrer Angestellten machen.“ so Janine Obersdorf. Dies legt sie interessierten Webshop-Betreibern ans Herz. Die Zahl der Bestellungen stieg innerhalb kürzester Zeit rasant an. Dies führt die erfahrene BWLerin vor allem auf die besseren Produktbeschreibungen zurück, die sie in ihrem Webshop optimiert hat. Sie würden dazu führen, dass Besucher auch zu Käufern werden. Zudem ist durch die Einbindung von Click & Collect auch die Laufkundschaft im lokalen Geschäft spürbar gestiegen.

Kooperation mit dem HDE

Um das kostenlose Tool „Grow My Store“ schnell in einer Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Google auf eine Partnerschaft mit dem Handelsverband Deutschland. Der Verband soll das Tool im Rahmen des Kompetenzzentrums Handel bekannt machen.

„Der HDE bietet als Konsortialführer gemeinsam mit weiteren Institutionen zahlreiche Informationen, Workshops oder Unternehmersprechstunden an.“ erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE. „Über das Kompetenzzentrum werden wir „Grow May Store“ auch in andere Teile Deutschlands bringen.

Darüber hinaus wird Google in seinen eigenen Zukunftswerkstätten Berlin, Hamburg und München für den Einzelhandel neue Trainingsangebote schaffen. Der Auftakt dazu erfolgte bereits in der Hansestadt Hamburg.

Teilen:

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn + fünf =